Fanbus Aus/12V -- Modding How2s bei Meierspage.de

Fanbus Aus/12V

-- Mit freundlicher Unterstützung von Arkon --

Benötigte Materialien:

Bezeichnung

Menge

Reichelt Best. Nr.

     
Dual-LED rot/grün 1 LED 3 RG
LED-Fassung 1 EBF I-3
2fach UM-Schalter 1 MS 245
Kabel/Litze -- ZL 214RTW-10
Widerstand (110 bzw 440 Ohm) 1 --
Stromversorgungsstecker 1 SVS 5

Idee:
Ich habe mir überlegt mir einen einfachen Fanbus zu bauen, mit dem ich meine Lüfter ein und ausschalten kann. Zusätlich sollte eine LED den Status anzeigen.

Mir gefiel es aber nicht, dass ich für den Status "aus" eine Led benötige und zusätzlich eine für den Status "an". Also habe ich mich für eine Duo-Led entschieden.

O.K. So weit die Theorie. Nun zur Praxis:
Hier ist schon mal der Lötplan:

Das schwierigste war dafür zu sorgen das die LED je nach Schalterstellung anders gepolt ist, wodurch der Farbwechsel entsteht, und dabei kein Kurzschluss mit dem Verbraucher entsteht. Wenn ihr alles so lötet wie es auf dem Plan steht dürfte allerdings nix schief gehen. Wenn ihr ein 2. Netzteil besitzt welches nicht im Rechner eingebaut ist könnt ihr eure Schaltung daran testen. Der Lötplan zeigt lediglich einen Schalter mit dazugehöriger LED. Es ist natürlich möglich mehrere von diesen Schaltungen in eine Frontblende einbauen. Außerdem ist es euch überlassen wie ihr LED und Schalter anordnet. Selbstverständlich könnt ihr die Schaltung auch für 5V benutzen. Dazu müsst ihr nur die entsprechenden Anschlüsse am Stecker belegen und den Wiederstand an der LED von 440 Ohm auf 110 Ohm ändern. Desweiteren müsst ihr die Schaltung an die rote 5 V Leitung vom Molex-Stecker des PCs anschliessen und nicht mehr an die gelbe 12 V Leitung. Alternativ könnt ihr mit dieser Steuerung auch andere Geräte, wie z.B. eine Beleuchtung an und ausschalten.

WICHTIG: Ihr müsst ERST die LED MIT FASSUNG in die Frontblende einlassen da ihr sie hinterher nicht mehr hinein bekommt.

Weniger wichtig ist auf welchen Pol ihr den Wiederstand setzt. Sucht euch einfach einen aus.

Falls ihr noch weitere Fragen zu diesem How2 habt, dann stellt diese bitte im Board.

Statistik


Sponsoren
Hascom

Listan
Blacknoise
Eska-Technik
Coolergiant
Conix

Partner
Caseumbau
Hardwarelabs
Mod-Royal
Moddingcrew
Modding-FAQ
Modding-Station
Moddingteam
OCModding
PC-Max



nach oben © 2001-2004 by Meier nach oben